Vanilla Bettina Barty

4.00 из 5
(1 отзыв)

Vanilla Bettina Barty

Bewertet mit 4.00 von 5, basierend auf 1 Kundenbewertung
(1 Kundenrezension)

Vanilla Bettina Barty für Frauen kaufen online günstig bei ScentBit

SKU:  Dcv7aMRKbG Parfum-Kategorie:  . Duftmarke: Notes:  , , .
Aktie:

BESCHREIBUNG

Vanilla von Bettina Barty ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Vanille und ist für Frauen. Das Parfum beinhaltet Vanille, süße Noten und orientalische Noten.

1 review for Vanilla Bettina Barty

  1. :

    4 out of 5

    Vanilla von Bettina Barty wandelt so ziemlich auf den Spuren von Joop Le Bain. Wer weiß; vielleicht ist es Absicht, vielleicht auch Zufall, eine Zeitgeistsache gewissermaßen, denn beide Düfte dürften etwa aus derselben Ära stammen. Le Bain erschien 1989, Vanilla roch ich erstmals Anfang/Mitte der 90er Jahre. Eine Zeit, die ich mit eher heftigen, in Sachen Sillage sehr umfangreichen, süßlichen oder würzig-orientalischen Düften verbinde. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass in meiner Umgebung zumeist solche Düfte getragen wurden; noch sehr gut in Erinnerung sind mir beispielsweise auch MCM Obelisk und Cacharels LouLou. Und auch Thierry Muglers Angel erblickte im Jahr 1992 das Licht der Welt.
    Süß, heftig vanillig, leicht würzig, auf jeden Fall warm-ambratisch, hintergründig puderig und irgendwie etwas synthetisch (und mit ungeheurer Haltbarkeit und Sillage) – das trifft sowohl auf Le Bain als auch auf Vanilla zu. Für Vanilla wurden nie so konkrete Duftnoten genannt wie für Le Bain – ich glaube aber, herauszuriechen, dass konzeptuell beide mehr oder weniger gleich aufgebaut sind.
    Da ist die üppig-süße Vanillebasis mit puderigen, eindeutig ambratischen und auch leicht cremig-hellholzigen Akzenten. Da ist der leichte, ein wenig frische Auftakt aus Aldehyden und Zitrusnoten. Da sind später leichtflüchtige, frühsommerhafte Blütenakzente – hier würde ich vor allen Dingen Jasmin herausriechen, aber auch noch einige andere Blüten. Und im Fond dann das Verschwinden von Fruchtig- und Blumigkeit, dafür dann eben leicht kühles Holz. Wohlgemerkt immer zwischen der heftig vanillig-süß-ambratisch-würzig-puderigen Hauptmasse.
    Einzelheiten mögen leicht abweichen, vielleicht ist Vanilla auch ein wenig weniger komplex gearbeitet, aber charakterlich sind die Düfte definitiv verbunden. Vanilla würde ich im Vergleich zu Le Bain als geringfügig leichter, oder eher: weniger heftig, beschreiben. Vielleicht ein wenig mehr Blumigkeit, oder generell eine leichtere Formel. Abgesehen davon kommt mir nicht nur der prägende Hauptaspekt des Duftes, sondern sogar die Art des Duftverlaufs, der die Hauptnote begleitet, von Zitrus+Aldehyde über leichte Blumigkeit bis hin zur Holzbegleitung zum Schluss, sehr ähnlich vor. Andererseits ist das aber eben auch die Reihenfolge der einzelnen Noten, was die Flüchtigkeit betrifft: Zitrus verfliegt vor Blüten, Blüten vor Holz. Die Frage, ob Bettina Bartys Vanilla absichtlich als Dupe zu Le Bain erdacht wurde, beantwortet es nicht. Die Idee, einen sehr starken ambratisch-vanilligen Duft irgendwie ein wenig mit leichten, frischen Akzenten abzurunden, ist auch generell nicht abwegig.
    Insgesamt bleibt auf jeden Fall zu sagen, dass Vanilla und Le Bain sich sehr ähneln. Vanilla erscheint mir dabei geringfügig leichter. Preislich liegt ein 50-ml-Flacon von Vanilla bei etwa 9 Euro, bei Le Bain werden 20 Euro für 40 ml fällig. Dafür sind dort, neben einer für meine Nase etwas stärkeren Duftintensität und Wärme, auch Haltbarkeit und Sillage ein kleines bisschen ausgeprägter (sie sind allerdings auch bei Vanilla schon überdurchschnittlich stark). Was einem nun mehr zusagt – manche mögen vielleicht gerade Vanilla vorziehen, da es ein wenig leichter ist – ist Geschmackssache.
    Insgesamt empfinde ich beide Düfte als angenehm, wenn vielleicht auch ein wenig als “aus der Zeit gegriffen”. Für die Einen sind sie sicher eine schöne Erinnerung an ihre Jugend (oder Kindheit), für die Anderen möglicherweise eher ein Rückblick in eine Zeit, von der sie froh sind, dass sie sie hinter sich gelassen haben. Sillage-Kracher mag eben nicht jeder. Den Stil der 80er auch nicht.

Vanilla Bettina Barty für Frauen

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Bettina Barty