Jardins d’Armide Oriza L. Legrand

3.00 из 5
(3 отзывов)

Jardins d'Armide Oriza L. Legrand für Frauen

Jardins d’Armide Oriza L. Legrand

Bewertet mit 3.00 von 5, basierend auf 3 Kundenbewertungen
(3 Kundenrezensionen)

Jardins d’Armide Oriza L. Legrand für Frauen kaufen online günstig bei ScentBit

SKU:  2PmCRgwny7 Parfum-Kategorie:  . Duftmarke: Notes:  , , , , , , , , , , .
Aktie:

BESCHREIBUNG

Jardins d’Armide von Oriza L. Legrand ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Blumig und ist für Frauen. Jardins d’Armide ist seit 1909 erhältlich. Die Kopfnoten sind Rose, Iris, pudrige Noten und Orangenblüte; Die Herznoten sind Iris, Veilchen, Nelke und Glyzinie; Die Basisnoten sind Honig, Mandel, Tonkabohne und Moschus.

3 reviews for Jardins d’Armide Oriza L. Legrand

  1. :

    3 out of 5

    Bei ALzD konnte ich über die Idee hinter diesem Duft lesen: “Armida war eine Zauberin von großer Schönheit und Verführungskraft. Nachdem sie sich in den Ritter Rinaldo verliebt hatte, erschuf sie einen verzauberten Garten, in dem sie ihn als liebeskranken Gefangenen hielt.” Großes Kino! Und entsprechende Erwartungen hatte ich, gerade auch, da die anderen Düfte von Oriza mir bisher immer sehr stimmig erschienen.
    Allerdings erfüllt Jardins d’Armide meine Erwartungen in der Hinsicht leider nicht, trotz tatsächlich sehr verführerisch aussehender Duftpyramide. Der verzauberte Garten scheint nämlich schlaraffenlandartig aus Zuckerwatte und Marzipan zu bestehen und ist für meine Nase einfach übersüß, im negativen Sinne.
    Rosenwasser + Mandeln + Honig + Tonkabohne = zuckersüßes Marzipan. Tatsächlich ist die Marzipannote auch noch heftig puderig (Puder, Moschus, Veilchen, Iris, evtl. auch noch ein wenig Rose) unterfüttert, was die Süße und Wärme des Duftes aber keinesfalls mindert, im Gegenteil. Frische Akzente finde ich in diesem Duft einfach nicht. Keine Glyzinie, die Orangenblüte fällt auch nur süß aus und versackt in der Honigmasse. Kein Gegengewicht. Ja, ein wenig Nelke merkt man noch, etwas blumig-würzig, ein wenig grün, aber sie fällt gegenüber der klebrig süßen Marzipan-Honig-Masse einfach nicht ins Gewicht. Vielleicht ist es meine individuelle Hautchemie, ich weiß es nicht, aber außer Marzipan rieche ich tatsächlich kaum etwas. Puderiges, übersüßes, überwarmes Marzipan.
    Dabei wirken die einzelnen Duftnoten durchaus hochwertig, von sehr guter Qualität ist der Duft schon, das rieche ich heraus. Aber die Süße ist mir persönlich dann doch einfach zu erschlagend. Für Liebhaberinnen sehr süßer, honigartiger Düfte mag Jardins d’Armide allerdings möglicherweise ein puderiger Traumduft sein. Bei der Haltbarkeit von über 12(!) Stunden und überdurchschnittlicher Sillage kann man auf jeden Fall nicht meckern, wenn einem der Duft an sich gefällt. 100 ml sind für 120 Euro erhältlich.

  2. :

    3 out of 5

    Ich habe lange nach dem Garten in Jardins d’Armide gesucht, ihn aber nicht gefunden. Außer Mandel, Orangenblüten und Iris rieche ich so gut wie nichts von den in der Duftpyramide angegebenen Noten.
    Jardins d’Armide ist für mich von Anfang bis Schluss ein Mandel-Marzipan-Duft, eine Mischung aus Bittermandeln und einer größeren Portion süßer Mandeln. Insgesamt also ein sehr süßer Duft, der aber trotzdem nicht stickig wird. Im Gegenteil, die Iris verleiht ihm eine sehr schöne, samtige und lebendige Pudrigkeit und die Orangenblüten steuern einige helle Farbtupfer bei.
    Ich hab mich sehr bemüht, auch andere Inhaltsstoffe herauszuriechen, aber nicht geschafft.
    Ich rieche nur Marzipan.
    Natürlich sind die Blumennoten vorhanden, und wie ich an der vorangegangenen Beschreibung sehe, zeigen sie sich anderen auch deutlich. Für mich bleiben sie im Hintergrund.
    Ich nehme an, sie spielen ihren Part, um den Duft so kräftig, reichhaltig und vollmundig zu machen. Sie dürften auch dafür verantwortlich sein, dass die dicke Mandelmasse nicht schwitzig oder pappig wird. Aber wirklich erschnuppern kann ich die Blumen erst, nachdem ich den Duft abgewaschen habe. Da kommen dann ein pudriges Veilchen und eine sehr liebliche Rose zum Vorschein. Aber selbst da ist noch immer dieses Marzipan deutlich im Vordergrund.
    Es sind bzw. wären schöne, helle Blumen, die aber mit einer (für mich) zu dicken Schicht warmer, süßer Mandelcreme glasiert wurden.
    Der Duft ist nur jenen zu empfehlen, die sehr süße Düfte lieben. Die Süße ist durchgehend intensiv und der Duft insgesamt sehr dicht, er wirkt aber durch seine Pudrigkeit keinesfalls erschlagend. Die Haltbarkeit ist phänomenal.
    Ich mag diesen Duft unheimlich gerne, finde ihn gut gemacht, die hochwertigen Inhaltsstoffe riecht man ihm an. Er erscheint mir etwas retro, also klassische Qualität, ist sehr warm, sehr kuschelig, sehr kräftig und dabei nie schreiend laut. Dennoch schaffe ich es nicht, ihn länger als 2 oder 3 Stunden zu tragen, ohne starken Gusto auf Essiggurkerl oder irgend etwas anderes Saures und Salziges zu kriegen.
    Man muss diese eigentlich wunderschöne, aber für mich zu intensive und unbewegliche Mandelsüße, die ewig hält, aushalten können. Dann ist Jardins d’Armide ein Dufttraum, ein Garten im Schlaraffenland, in dem alle Blumen von einer üppigen Schicht Mandelcreme überzogen sind.

  3. :

    3 out of 5

    O beglückt, beglückt, du Persien!
    Persien, Wunderland des Morgens!
    Süße Fluren, heil’ge Wälder,
    O du Glanz des vollen Stromes,
    Meer mit deinem weiten Spiegel,
    Luft mit deinem lieben Othem,
    Quellen, mächtige Gebirge,
    Heimath, wo die Lieder wohnen!
    Aber ihr vor allen, Gärten!
    Seid gegrüßt mir, Lauben, dorten
    Möcht’ ich auf den Fluren wandeln,
    Wann sie blühen roth von Rosen.
    Rose, liebste Mädchenblume!
    Rose, die du dort geboren!
    Ach, wie ist ein Liebesblut
    Das Gefilde, wann du oben
    An Gesträuchen blühend dichte
    Wankst und zitterst mit den Knospen,
    Und die heißen Sommerwinde,
    In der Farbengluth verloren,
    Kühlend baden, sich berauschen:
    Nein, so schön ist nichts geworden
    Was die Erde liebend treibet,
    Was vom Himmel schaut die Sonne,
    Als flatternd auf grünem Stengel
    Meine liebste rothe Rose;
    Rose, liebste Mädchenblume,
    Liebesblume, süße Rose!
    (Ludwig Tieck)
    Jardins d’Armide ist eine gewaltige orientalische Rose bzw. ein ganzer Rosengarten, schwer, betörend-betäubend, cremig-süß, langanhaltend (locker 24 Stunden). Für meinen Geschmack zu viel, zu schwer, zu süß, bei Rosendüften ist mir zB Rose Splendide von Annick Goutal deutlich lieber.

Jardins d'Armide Oriza L. Legrand für Frauen

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Oriza L. Legrand