Horizon Oriza L. Legrand

3.50 из 5
(2 отзывов)

Horizon Oriza L. Legrand für Männer

Horizon Oriza L. Legrand

Bewertet mit 3.50 von 5, basierend auf 2 Kundenbewertungen
(2 Kundenrezensionen)

Horizon Oriza L. Legrand für Männer kaufen online günstig bei ScentBit

Aktie:

BESCHREIBUNG

Horizon von Oriza L. Legrand ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Fougere und ist für Männer. Horizon ist seit 1925 erhältlich. Die Kopfnoten sind Pomeranze, Tangerine, Marmelade und Rose; Die Herznoten sind Cognac, Ambra, Tabakblatt, Kakao, Mandel, Eiche und Patschuli; Die Basisnoten sind Benzoeharz, Ambergris, weißer Tabak, Vanille, Honig, Leder und Torf.

2 reviews for Horizon Oriza L. Legrand

  1. :

    3 out of 5

    Horizon ist für mich in erster Linie ein liköriger Patschuli-Vanille Duft – mit einem merkwürdigen (gleichzeitig aber auch interessanten, im positiven Sinne) Unterton.
    Hauptsächlich rieche ich tatsächlich Patschuli, Vanille, Ambra. In dem Punkt gleicht Horizon tatsächlich sehr dem doch sehr simpel komponierten “La Vanille Noir” von Teufelsküche. Das fand ich im ersten Moment erstaunlich. Horizon wirkt allerdings von den Zutaten her hochwertiger, außerdem sind noch einige Zwischennuancen wahrzunehmen, der Duft ist komplexer: Ich bemerke auch einen Hauch Rose, Zitrus und herb-trockenen Kakao, etwas Eichenholz und Benzoe. Später kommen tabakartige und eine sehr likörige Note hervor (Cognac mit Honig, marzipaniger Mandel und ein wenig marmeladiger Fruchtigkeit). Herbe und süße Noten sind sehr gut ausbalanciert.
    Im Fond kommt dann aber auch die von mir schon erwähnte “merkwürdige” Note durch: Torf. Ich rieche sehr sehr deutlich erdigen, kohligen Torf, der die Patschuli-Note interessant untermalt. Auf Dauer ist es mir aber ein wenig zu heftig, erinnert mich der Duft irgendwie nicht nur an schöne Moorspaziergänge, sondern auch deutlich an Blumenerde und irgendwie auch an Asche. Etwas Kalkiges hat die Note auch an sich, und erinnert mich an meine Fossiliensuche in einem alten Tagebau (Muschelkalk, aber immer wieder auch mit Torfbrocken versetzt), bzw vor allen Dingen daran, wie ich nach der Suche total kalkig riechend wieder nach Hause gefahren bin – was auf Dauer nicht mehr so angenehm war (wie froh war ich, zuhause sofort duschen zu können!). Die Erinnerung kommt mir immer sehr deutlich wieder hervor, wenn ich Horizon rieche – ab und zu interessant, aber für mich ist es daher leider kein regelmäßig tragbarer Duft.
    Genug aus dem Nähkästchen geplaudert und zurück zu Horizon – der Duft ist, patschulitypisch, sehr langanhaltend (mit nahezu 12 Stunden), die Sillage empfinde ich als intensiv.
    Abschließend lässt sich sagen: Horizon ist ein toller, vanillig-warm-liköriger Patschuliduft mit deutlichen erdig-torfigen Untertönen. Wer sich an diesen nicht stört, könnte an Horizon viel Freude haben.

  2. :

    4 out of 5

    Ich hab alle Düfte von Oriza L.Legrand durchgetestet.
    “Horizon” und “Fraicheur Coupé” haben mir am meisten zugesprochen.
    “Horizon” ist für mich die etwas männlichere Version des „Imperial Oppoponax“ von Les Nereides.
    Ein orientalisch weicher, warmer, goldener Duft, der ruhig dahinfließt und sehr viel Beschaulichkeit und Gelassenheit ausstrahlt. Ein milder und gutmütiger Duft.
    In der ersten halben Stunde dachte ich, der enthielte Opoponax; er riecht da genauso balsamisch süßlich und harzig. Im weiteren Verlauf wandelt sich diese Note leicht, wird ein bisschen herber und rauchiger und gibt sich als süßer Pfeifentabak zu erkennen.
    Ich rieche in “Horizon” alte, edle, sehr warme Hölzer, samtige Harze, aromatisch süßlichen Tabak und tiefes Ambra. Alle diese Noten verschmelzen nahtlos ineinander und bilden eine sonnig warme, samtige Duftwolke. Sehr, sehr schön!
    Ich sehe vor mir einen distinguierten Gentleman mit grauen Schläfen, der in seinem alten Landhaus in einem Ledersessel am Kamin sitzt, gemütlich Pfeife raucht und die Welt draußen Welt sein lässt.
    Der Duft ist definitiv unisex, aber mir würde er an einem Herrn besser gefallen. Er ist nicht so kräftig, weniger “laut” und auch weniger süß als der “Imperial Oppoponax”. Ja, und durch die deutliche Pfeifentabaknote sehr ich den eben eher an einem Herren als an einer Dame.
    Oriza L.Legrand beschreiben den Duft als Spiegel der 20-er Jahre, als die Länder des Orients Inspirationsquelle für die Künstler waren. Seide, exotische Gewürze, Perlen, süße, holzige und fremdartige, exotische Düfte, das alles war en vogue in der besseren Gesellschaft.
    Der Duft richtete sich nicht nur an Männer, sondern auch an die “Flappers”, die burschikosen Frauen, die sich vom Korsett befreit hatten und sich genauso wie Männer in den Pariser Salons aufhielten und in der Öffentlichkeit ungeniert rauchten.
    Dieses Lebensgefühl, diese Lässigkeit und gleichzeitig dieses Fernweh nach Exotischem trifft der Duft sehr genau.

Horizon Oriza L. Legrand für Männer

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Oriza L. Legrand