Chaldee Jean Patou

4.00 из 5
(1 отзыв)

Chaldee Jean Patou

Bewertet mit 4.00 von 5, basierend auf 1 Kundenbewertung
(1 Kundenrezension)

Chaldee Jean Patou für Frauen kaufen online günstig bei ScentBit

SKU:  wEa4wNNCdm Parfum-Kategorie:  . Duftmarke: Notes:  , , , , , , , .
Aktie:

BESCHREIBUNG

Chaldee von Jean Patou ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Blumig und ist für Frauen. Chaldee ist seit 1927 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Henri Almeras. Die Kopfnoten sind afrikanische Orangenblüte und Hyazinthe; Die Herznoten sind Jasmin, Narzisse und Flieder; Die Basisnoten sind Opopanax, Ambra und Vanille.

1 review for Chaldee Jean Patou

  1. :

    4 out of 5

    Zum Auftakt begrüßen mich milde, weiche, nicht säuerliche Zitrusfrüchte, auch eine frische Bergamotte erschnuppere ich. Vermischt mit leicht süßlichen Orangenblüten ergibt das einen sehr hellen, frischen und sonnigen Eindruck.
    Schon nach wenigen Minuten verändert sich der Duft allerdings und geht in eine kühle, grünliche Richtung. Da ist viel Blattwerk dabei, und auch die Blumennoten erscheinen mir sehr kühl und noch nicht aufgeblüht, eher wässrig und grün. Die Narzisse tritt hier nicht, wie ich es sonst kenne, cremig blumig auf, sondern herb, sogar leicht bitter, und die Rose zeigt sich mir als noch geschlossene, taunasse Rosenknospe.
    Etwas wärmer entwickelt sich der Duft erst später und auch nur zögerlich, wenn eine feine, leichte Jasminnote ins Spiel kommt. Den Flieder rieche ich gar nicht heraus.
    Im weiteren Drydown, so nach 4-5 Stunden, wird der Duft langsam pudriger und wärmer durch Vanille und Ambra. Das Opoponax nehme ich zu meiner Enttäuschung so gut wie gar nicht wahr. Leichte harzige und balsamische Untertöne schwingen zwar mit, aber sehr schwach.
    Insgesamt empfinde ich Chaldée als sehr eleganten, aber auch relativ unterkühlten Duft.
    Er ist meisterlich komponiert, überzeugend „retro“und von sehr guter Qualität, aber er ist nicht das, was ich unter diesem Namen erwartet habe.
    Chaldée ist eine andere Bezeichnung für „Babylonien“, der Duft ist hier als orientalisch-blumig kategorisiert. Also habe ich etwas Wärmeres und Kräftigeres erwartet. Bei einem Blindtest wäre ich nicht auf „orientalisch“ gekommen.
    Blumig, ja, aber eher in Richtung „Quelques Fleurs“ von Houbigant, nicht in die warme, orientalische Richtung.

Chaldee Jean Patou für Frauen

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Jean Patou