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Plaiday – :
Beim Aufräumen ist mir vor Kurzem ein Taschenzerstäuber dieses (mittlerweile eingestellten, aber teilweise noch bei Ebay erhältlichen) Duftes in die Hände gefallen, an den ich lange nicht mehr gedacht hatte. Weil ich schon gar nicht mehr wusste, wie der Duft eigentlich ausfällt, und da glücklicherweise noch ein kleiner Rest im Zerstäuber war, war das ein willkommener Anlass, “Famous Girl” noch einmal zu testen.
Und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Bei den Mel-Merio-Düften handelt es sich um die Drogerieduft-Eigenmarke von Rossmann. Preislich bewegen die Düfte sich im Bereich von wenigen Euros. Die Flacons sind schlicht, die wenig originellen Namen der alten Mel-Merio-Düfte (“Romantic Girl”, “Sporty Girl”, “Exotic Girl”, etc) wiesen auch eindeutig auf die Zielgruppe, jugendliche Frauen, hin. Außerdem hatte ich von derselben Marke auch einen Flacon des Duftes “Vanilla Spirit”, von dem ich wirklich nicht begeistert war. Meine Erwartungen waren also nicht die größten. Aber sie wurden vom Testergebnis nicht nur leicht übertroffen, sondern deutlich überragt.
“Famous Girl” basiert hauptsächlich auf dem schon durch z.B. Flowerbomb bekannten Patchouli-Orchideen-Akkord, gestützt durch puderigen Moschus, helles, cremiges Sandelholz und einen Hauch von Vanille. Dieser Duft hier hat allerdings noch dazu eine sehr interessante Aprikosenblüten-Note, und im Auftakt einen schönen Mix aus verschiedenen tropischen Früchten. Ananas nehme ich eher wenig wahr, dafür aber Guave, etwas Mango und ein kleines Bisschen Kokos. Das lässt den Duft nicht zum totalen Dupe zu Flowerbomb werden, macht ihn meines Erachtens aber auch nicht schlechter, sondern, im Gegenteil, sogar ein Stück interessanter.
Auffällig finde ich vor allem, wie hochwertig die einzelnen Duftnoten wirken. Da riecht nichts zu synthetisch oder nach Kinder- oder Billigparfüm, sondern die Zutaten können (zumindest olfaktorisch, über die chemische Zusammensetzung kann ich natürlich nichts sagen) absolut mit denen der großen Luxus-Duft-Marken mithalten. Das war eine schöne, absolut positive, Überraschung. Dazu wirkt der Duft auch schön präsent, da ist nichts zu leichtflüchtig oder verwässert. Die Sillage ist moderat bis intensiv, aber nicht aufdringlich. Die Haltbarkeit liegt kann bis zu 8 Stunden erreichen.
Insgesamt ist “Mel Merio” (mich würde mal interessieren, wer hier der eigentliche Produzent ist?) hier ein sehr guter Wurf gelungen. Vielleicht sollte ich mir das neue Sortiment doch noch einmal genauer anschauen…