CK One Calvin Klein

4.50 из 5
(2 отзывов)

CK One Calvin Klein für Frauen und Männer

CK One Calvin Klein

Bewertet mit 4.50 von 5, basierend auf 2 Kundenbewertungen
(2 Kundenrezensionen)

CK One Calvin Klein für Frauen und Männer kaufen online günstig bei ScentBit

Aktie:

BESCHREIBUNG

CK One von Calvin Klein ist ein Parfum der Duftfamilie Zitrus Aromatisch und ist für Frauen und Männer. CK One ist seit 1994 erhältlich. CK One wurde kreiert von Alberto Morillas und Harry Fremont. Die Kopfnoten sind Ananas, grüne Noten, Mandarinorange, Papaya, Bergamotte, Kardamom und Zitrone; Die Herznoten sind Muskat, Veilchen, Iriswurzel, Jasmin, Maiglöckchen, Rose und Freesie; Die Basisnoten sind Sandelholz, Ambra, Moschus, Zeder, Eichenmoos, grüner Tee und grüne Akkorde.

2 reviews for CK One Calvin Klein

  1. :

    5 out of 5

    Auch für mich ist CK One einer der Düfte, die mich sehr an meine Jugend erinnern. Nicht, weil ich ihn selbst trug (mein Geschmack war er damals schon nicht – mal abgesehen davon, dass ich ihn irgendwie auch einfach nicht vertrage), sondern, weil so gut wie alle anderen Jugendlichen so rochen… Besonders die Jungen (wenn sie nicht gerade Hugo Boss trugen – gab es da nicht auch einen ganz ähnlichen Duft?). Die Mädchen trugen eher Glow von Jennifer Lopez (und noch ein paar Jahre früher war es das “Vanilla Kisses”-Deo von Impulse). CK One ist für mich also typisch 90er, Anfang der 2000er Jahre war er auch noch aktuell. Die Werbeanzeigen, die man oben durchklicken kann, passen stilistisch auch absolut in die Zeit (und die Kleidung der Models… da werden Erinnerungen wach, und zwar nicht die besten 😉 ).
    Der Duft an sich ist zitrisch-grün und “sportlich” (und total geschlechtslos). Zitrone und Bergamotte machen den Auftakt herb-säuerlich, Grasnoten und Maiglöckchen lassen ihn frisch und tauartig wirken. Sofort merke ich auch eine Basis aus kühlem Zedernholz, außerdem ein wenig krautiges Eichenmoos, welche aber kaum charakteristisch wirken, allerdings die allgemeine Frische des Parfüms weiter verstärken. Dazu kommen ein paar Gewürznoten wie Muskat und Kardamom. Ausgleichende Süße bemerkt man auch noch ein wenig, etwas spritzige Ananas, etwas Papaya, ein bisschen Orange.
    Darüber hinaus rieche ich, aber das kommt erst nach einer Weile, noch etwas Moschus-Puderigkeit als Basis. Bei meinen neueren Tests ist mir außerdem eine frisch-cremige Basisnote (ich tippe auf eine Mischung aus Veilchen und Sandelholz zusammen mit der Frische des Maiglöckchens und einem Hauch Jasmin und Rose) begegnet, die an Körperpflegecremes wie Nivea erinnert (Nivea basiert zum großen Teil auf dem Akkord Maiglöckchen-Jasmin-Rose mit puderigem Veilchen und etwas Zitrus), und die mir früher nie aufgefallen ist.
    Wieso mir das noch nie auffiel? Ich muss zugeben, früher war CK One ein richtiger Schreckensduft für mich, den ich lieber nicht so genau begutachtet habe. Die Duftnoten kamen mir alle ziemlich synthetisch vor… und brachten mich öfters zum Niesen. Besonders die Kopfnoten verursachten darüber hinaus ein grauenvolles Brennen in meiner Nase und im Rachen. Das habe ich bei meinen neueren Tests nicht mehr so übel erlebt (auch, wenn der Duft mir noch immer nicht sonderlich angenehm ist)… Möglicherweise liegt es daran, dass ich den Duft zum Testen sehr vorsichtig dosiert habe, während viele Pubertierende damals zu meinem Schrecken nahezu in dem Parfüm badeten? Wie auch immer, ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass der Duft heute nicht mehr so präsent ist (und diverse ähnliche Düfte der damaligen Zeit gleich mit)…
    Insgesamt würde ich CK One also als frisch, grün, sauber, zitrisch, cremig-gepflegt mit Ananas und säuerlichen Zitrusfrüchten beschreiben. Ich finde das nicht allzu spannend, etwas aussagelos. Allerdings kann ich mit der Kategorie der “Sport”-Düfte eh wenig anfangen. Dazu kommt bei diesem Duft hier aber auch noch das Synthetische, das mir wenig gefällt (ein gutes Gegenbeispiel für einen sportlichen, aber dennoch unglaublich natürlich wirkenden Duft wäre z.B. Concerto von Fragonard, der zwar auch nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht, dessen Natürlichkeit ich aber im positiven Sinne anerkennen muss).
    Zum damaligen Zeitgeist passt ck One allerdings wie die Faust auf’s Auge. Unisex, sportlich, frisch, jugendlich, irgendwie auch abstrakt-modern. Auch der Flacon geht eher in die schmucklose Richtung eines Gebrauchsgegenstands und hat bewusst nichts Edles an sich, und passt im Grunde gut zu diesem Duft (amüsant übrigens, dass selbst diese Farbgebung mit Silber und satiniertem gräulich-weißem Glas so extrem in die damalige Zeit passt). Eben ganz ein Kind seiner Zeit… Für mich persönlich steht er nahezu wie eine Ikone für diese Epoche (deswegen wundere ich mich ein wenig, dass hier so wenige Rezensionen über ihn vorhanden sind), taugt gut als Erinnerung daran. Regelmäßig tragen muss man ihn aber nicht mehr, sagt meine Nase 😉

  2. :

    4 out of 5

    Für mich ist CK One der Duft meiner Jugend: einfach nur 90er…ich schließe mich ksantipa an: einzelne Noten rieche ich nicht raus. Der Duft ist frisch und unisex. Ich liebe ihn und fühle mich beim Tragen wieder wie 16 😉

CK One Calvin Klein für Frauen und Männer

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Calvin Klein