Chypre Coty

4.00 из 5
(2 отзывов)

Chypre Coty

Bewertet mit 4.00 von 5, basierend auf 2 Kundenbewertungen
(2 Kundenrezensionen)

Chypre Coty für Frauen kaufen online günstig bei ScentBit

Aktie:

BESCHREIBUNG

Chypre von Coty ist ein Parfum der Duftfamilie Chypre und ist für Frauen. Chypre ist seit 1917 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Francois Coty. Die Kopfnoten sind Bergamotte, Amalfizitronen, Orange und afrikanische Orangenblüte; Die Herznoten sind Nelke, Ylang-Ylang, Rose, Jasmin, Flieder und Iris; Die Basisnoten sind Weihrauch, Moschus, Zibetöl, Eichenmoos, Patschuli und Styrax.

2 reviews for Chypre Coty

  1. :

    3 out of 5

    Raue Schale, weicher Kern!
    Das ist also der Chypre, der als Referenz für alle nach 1917 folgenden Chypres gelten soll.
    Ich habe lange gezögert, eine Review zu diesem Duft zu schreiben, aus Angst, dem Duft nicht gerecht zu werden. Aber, was soll’s, ich bin keine Parfümexpertin, ich schreib jetzt einfach darüber, wie ich diesen Duft empfinde.
    Zunächst mal bin ich überrascht von der Lebendigkeit und Kraft dieses Duftes.
    Schon beim ersten Sprüher rieche ich kühles, raues Eichenmoos, das im weiteren Drydown durchgehend sehr prominent und kräftig erhalten bleibt.
    Anfangs bildet es den moosigen Untergrund für aromatisch grüne Zitrusnoten. Ich rieche eine grüne, herbe Bergamotte in Zusammenspiel mit herben Kräutern. Ein sehr kühler und grüner Eindruck, manchmal an der Grenze zu bitter, aber wunderschön frisch und voller Energie. Auch grünes, geschmeidiges Labdanum glaube ich zu riechen.
    Der Duft ist in diesem Stadium grün, krautig, mit einer kühlen, rauen Oberfläche. Ich sehe zerklüftete Felsen vor mir, aus deren Ritzen Moose und aromatische Gräser wachsen, über die kühler, rauer Wind streicht.
    So weit, so maskulin.
    Im Herzen bietet der Duft aber auch Wärme. Er wird unter der Moosschicht weicher und blumiger. Süßere und wärmere Töne von Jasmin und Rose machen sich breit, auf eine erdige und pudrige Iris gebettet. Zibet rieche ich ebenfalls, nicht aufdringlich, aber wahrnehmbar; es verleiht dem Duft Tiefe und animalische Wärme. Und schließlich scheint noch eine leicht pudrig-würzige Gartennelke mitzuspielen.
    Für mich riecht der Duft wie eine Märchenszene. Ich sehe eine ursprünglich idyllische Landschaft mit wunderschönen, hellen Blumen, die von einem missmutigen Zauberer verwunschen und darauf vollständig von kühlem Moos überwuchert wurde. Und dort warten die schlafenden Blumen geduldig, bis eine Nase kommt, um sie zu entdecken, an ihnen zu riechen und sie damit wieder zu erwecken.
    Dieser magische Prozess passierte im Drydown; die raue Oberfläche und der weiche Kern ergaben schließlich ein harmonisches Bild.
    Kurz gesagt: Ein beeindruckender Chypre, auf den ersten und zweiten Riecher nicht gefällig, er erfordert einiges an Riech“arbeit“, aber wenn man die Schönheit im Inneren dieses Duftes mal entdeckt hat, dann versteht man, warum er zu einem Referenzduft wurde.
    Vielen Dank, Yquem. Ich weiß, wie kostbar der Duft ist, und bin dankbar, dass du mir eine Probe von diesem Schatz abgegeben hast.

  2. :

    5 out of 5

    Ist seit 1917 erhältlich stimmt leider nicht. Es ist nicht erhältlich. Da muss man sich andere Düfte mit diesem genialen Dreiklang aus Bergamotte, Zistrose und Eisenmoos suchen

Chypre Coty für Frauen

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Coty