Bois Farine L’Artisan Parfumeur

4.00 из 5
(4 отзывов)

Bois Farine L'Artisan Parfumeur für Frauen und Männer

Bois Farine L’Artisan Parfumeur

Bewertet mit 4.00 von 5, basierend auf 4 Kundenbewertungen
(4 Kundenrezensionen)

Bois Farine L’Artisan Parfumeur für Frauen und Männer kaufen online günstig bei ScentBit

SKU:  Roqu0HpjND Parfum-Kategorie:  . Duftmarke: Notes:  , , , , , , , , .
Aktie:

BESCHREIBUNG

Bois Farine von L’Artisan Parfumeur ist ein Parfum der Duftfamilie Blumig Holzig Moschus und ist für Frauen und Männer. Bois Farine ist seit 2003 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Jean-Claude Ellena. Das Parfum beinhaltet Iris, Sandelholz, Moschus, Benzoeharz, Jasmin, Guajakholz, Zeder, holzige Noten und pudrige Noten.

4 reviews for Bois Farine L’Artisan Parfumeur

  1. :

    3 out of 5

    Bois Farine ist der staubigste, mehligste Duft, den ich jemals testen konnte – und er ist toll! Was im 1. Moment einfach nur nach knochentrockenem Mehl riecht, entwickelt sich mit der Zeit nämlich zu einem wunderbarem Mix aus elegantem Körperpuder, zarten Hölzern und – vanillig-mandeligem Keksteig.
    Den Puderaspekt finde ich in der Iris wieder, die allerdings bei aller Puderigkeit auch zarte karottige Untertöne hat, außerdem ist da eine leicht würzige Nuance von Moschus im Hintergrund.
    Das Sandelholz erinnert, neben seiner natürlichen Holzigkeit, wirklich ein wenig an Milch oder Sahne. Dazu kommt leicht zitrisch-vanilliges Benzoeharz, ein Hauch süße Blumigkeit ist durch Jasmin ebenso vorhanden. Außerdem würde ich schwören, in der teigigen Mischung auch noch Vanille, Mandeln oder Tonkabohnen zu riechen! Der Duft erinnert so stark an Plätzchenteig (für mich weniger an Brot o.ä.), dass daran gar kein Zweifel bestehen kann! 😉
    Zur “Parfümisierung” des leckeren Keksteigs taugen hintergründige Holznoten, die moderat temperiert wirken, also nicht besonders warm, aber auch keineswegs kalt oder waldig. Offiziell genannt werden dafür Zeder und Guajakholz, ehrlich gesagt kann ich bei diesem Duft beides nicht exakt identifizieren; es ist eher eine allgemeine zarte Holznote – vielleicht mit einem Hauch Eiche? – aber das könnte täuschen.
    Insgesamt ist der Duft also zart holzig, üppig puderig, mandelig-vanillig, an Mehl und Keksteig erinnernd. Ein sehr außergewöhnlicher Duft, auch unter den zahlreichen vanilligen Düften, die so auf dem Markt sind. Besonders die “Staubigkeit” und enorme Trockenheit des Duftes (die sicher nicht jedem gefallen dürften) sind für mich bemerkenswert – was den Duft für LiebhaberInnen außergewöhnlicher Düfte sicher testenswert macht.
    Sillage und Haltbarkeit empfinde ich als moderat.

  2. :

    5 out of 5

    Die Duftidee für Bois de Farine stammt von der Insel Réunion, dort wachsen die inzwischen geschützten Frangipani-Bäume, deren rote Blüten einen Mehlähnlichen Geruch verströmen. Dieser Geruch erinnerte Jeaun-Claude Ellena an seine Großmutter und das Brot das sie buk.
    Auf meiner Suche nach einem Brotduft stieß ich auf diese Geschichte und war entsprechend neugierig auf diesen Duft, den mir dann ein sehr liebes Mitglied hier ‘personal shoppte’ und Bois Farine wurde allen hohen Erwartungen meinerseits gerecht.
    Er ist die traumhafteste und zarteste Kombination aus leichtem Holzduft und Mandelmehl die es geben kann. Ein sehr leiser Duft, anheimelnd und zum Wohlfühlen. Der Anfang ist sehr nussig, mandelig, dann bemerke ich eine fast wässrige Holznote, die mich ein kleinwenig an das Aroma von HeWood erinnerte, so eine leichte weißer Flieder mit Holz Kombi. Kurz darauf rieche ich auch etwas leicht harziges und immer wieder ein Wölkchen Mandel. Dabei ist er gourmandig, aber nicht süß, sondern recht leicht. Etwas pudrig, aber gleichtzeitig auch sehr cremig, ich habe den Eindruck das in diesem Duft immer wieder “Bewegung” ist und der auf jedenfall sowohl Herren wie auch Damen gut steht und immer tragbar ist.
    Für mich ist das großes Nasenkino, Plätzchenbacken mit meiner Oma, eine meiner frühsten Kindheitserinnerungen: fluffiges Mehl auf einer großen Holzarbeitsplatte, Mandelmehl, und anschließend eine Schicht hauchzarter Puderzucker. Denn unsere Plätzchen waren nie so übertrieben süß, sondern schmeckten nach dem was drin ist, hochwertiges Mehl und Mandeln. Sillage und Haltbarkeit sind meiner Meinung nach sehr gut.
    Mein Liebling aus den bisher getesteten Artisan Düften 🙂

  3. :

    5 out of 5

    Vielen Dank für das Pröbchen liebe Comfycat 😉
    Bei ALZD stehen für diesen Duft andere Noten:
    Kopfnote: Fenchel
    Herznote: Iris, Ambrettesamen
    Basisnote: Zedernholz, Guajakholz, Sandelholz, Benzoeharz (sind übereinstimmend)
    Aber die hier gelisteten Noten finde ich wieder sehr treffend.
    Den Namen des Duftes musste ich mir erst mal übersetzen 😉
    Bois=Holz Farine=Mehl
    Bois Farine beginnt auf meiner Haut sehr trocken, staubig und puderig, was schon sehr an Mehl erinnert.
    Die puderigen Noten und puderige Iris sind sehr deutlich.
    Auch wenn Nüsse als Noten nicht gelistet ist, rieche ich sie ganz stark heraus. Ich habe das Gefühl ich würde auf einer Mischung gemahlener Nüsse mit Haselnuss und Mandeln kauen. Es duftet für mich auch wie gebrannte Mandeln, nur unsüß ohne den gezuckerten Karamellduft.
    Begleitet wird das puderige, unsüße Mandelmehl von sehr weichen und warmen Holznoten, wie feine, helle Sägespäne.
    Das Guajakholz, was eigentlich einen sehr speziellen, starken und würzigen Eigengeruch hat, nehme ich nur sehr leicht wahr.
    Benzoin gibt dem Duft eine geschmeidige Wärme, ohne dabei besonders harzig zu riechen.
    Bois Farine hat eine leichte Verwandlung. Kurz nach dem Aufsprühen sind die nussigen Noten sehr stark, später finde ich die holzigen Noten intensiver.
    Insgesamt duftet Bois Farine: Sehr holzig, sehr nussig, sehr puderig, warm, weich, leicht würzig.
    Bois Farine finde ist wirklich ein Unisexduft. Um ihn als Damenduft einzustufen fehlt die Süße, um ihn als Herrenduft einzustufen, fehlt das markante oder herbe.
    Bois Farine lässt sich gut im Alltag tragen, es ist auch einer dieser Düfte, die sich gut auf dem Sofa und zum kuscheln tragen lassen.
    100ml Eau de Toilette gibt es ab ca. 95,00€ Haltbarkeit und Stärke empfinde ich als mittelmäßig.
    Mir gefällt Bois Farine sehr. Es gibt ja einige Mandel bzw. Nussdüfte. Die meisten die ich kenne sind aber süß und viele ähneln sich. Bois Farine ist dagegen unsüß und wirkt staubig, puderig und trocken.
    Es ist mein liebster Duft bisher von Artisan, zusammen mit Traversee du Bosphore.
    Für einen Kauf ist mir Bois Farine aber zu teuer.
    Wer einen sehr puderigen und holzigen Nussduft sucht, der sollte Bois Farine testen.
    Meine persönlichen Noten:
    Duft:2
    Haltbarkeit/Stärke:3
    Preis:5
    Flakon:3

  4. :

    3 out of 5

    Bois Farine duftet auf meiner Haut wie feines Mandelgebäck, welches mit Puderzucker bestäubt wurde. Sehr angenehm, hat mich an einen Urlaub in Italien erinnert, wo eine Bäckerei genauso gerochen hat.
    Recht lange Haltbarkeit von über 6 Stunden, mäßige Silage. Dennoch ist “Der Wald aus Mehl” für meinen Geschmack zu süß für den täglichen Gebrauch. Freundinnen von Gourmand-Düften dürften jedoch ihre helle Freude an diesem ungewöhnlichen Duft haben.

Bois Farine L'Artisan Parfumeur für Frauen und Männer

Füge deine Bewertung hinzu

Uber L'Artisan Parfumeur