Grand Soir Maison Francis Kurkdjian

3.00 из 5
(2 отзывов)

Grand Soir Maison Francis Kurkdjian für Frauen und Männer

Grand Soir Maison Francis Kurkdjian

Bewertet mit 3.00 von 5, basierend auf 2 Kundenbewertungen
(2 Kundenrezensionen)

Grand Soir Maison Francis Kurkdjian für Frauen und Männer kaufen online günstig bei ScentBit

SKU:  0fzQwls9tP Parfum-Kategorie:  . Duftmarke: Notes:  , , , , .
Aktie:

BESCHREIBUNG

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch und ist für Frauen und Männer. Grand Soir ist seit 2016 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Francis Kurkdjian. Das Parfum beinhaltet spanisches Ladanharz, siamesisches Benzoeharz, Tonkabohne, Vanille und Ambra.

2 reviews for Grand Soir Maison Francis Kurkdjian

  1. :

    3 out of 5

    Würziges Ambra, dezent und nicht zu krautig (ja, ich finde tatsächlich, dass Ambra manchmal im Auftakt etwas kräuterartig riecht), und gleich mit einer leckeren, “tiefen”, zartherben und geringfügig holzigen, also nicht zu hellen, Vanillenote untermalt. Keine Vanillemilch, kein Pudding, nein, erwachsen und elegant, von einer Klasse wie – tatsächlich – Coromandel von Chanel oder aber auch Guerlains Shalimar (wobei Shalimar noch einmal deutlich komplexer ausfällt – aber der allgemeine Charakter stimmt für mich).
    Mit der Zeit entwickelt sich Grand Soir geringfügig likörig, eine dezent erdige, aber vor allen Dingen ebenso balsamische, Ladanharznote kommt hervor, außerdem rieche ich viel cremiges, wenig zitrisches, Benzoeharz. Die Tonkabohne sorgt für etwas Mandeligkeit, hat aber auch ein dezentes Röstaroma. Insgesamt fällt sie eher warm und zartwürzig aus, nicht coumarinig.
    Der gesamte Duft ist warm, leicht würzig, leicht röstig/rauchig, balsamisch, harzig. Ein wunderbarer eleganter Abendduft, der seinem Namen sehr gerecht wird, und der Liebhaber(inne)n dieses Parfümcharakters sicher ziemlich gut gefallen könnte. Das Testen lohnt sich also. Sillage und Haltbarkeit sind moderat. Der 70-ml-Flacon Eau de Parfum ist für 165 Euro erhältlich.

  2. :

    3 out of 5

    „Grand Soir“ empfinde ich als sehr homogenen Duft, aufgebaut um vornehmlich Ambra, Benzoeharz und orientalische Gewürze, charakterisiert von der für Kurkdjian typischen transparenten Art der Komposition. Die ist zwar luftig-transparent, aber mit ihrer alles einhüllenden Tiefenwärme auch sehr präsent und ausdrucksstark, und lang anhaltend.
    Der Duft eröffnet an mir mit einer ungewöhnlichen Kombination aus leicht ledrigem, etwas „schmutzigem“ Labdanum und einer subtil wahrnehmbaren, süß-fruchtigen Note, die sich wie eine Mischung getrockneter, kandierter Orangenscheiben mit leicht herber Bitterorange anfühlt. Dazu glaube ich in der Anfangsphase noch einen Touch trockener, heuartiger Kräuter zu erschnuppern. Fast zeitgleich gesellt sich Benzoeharz dazu, luftig, rauchig, sehr kräftig.
    In der ersten halben Stunde tendiert der Duft für meinen Geschmack eher in die maskuline Richtung, hat etwas Fougere-Artiges und gleichzeitig sehr schweres, orientalisch Warmes, das für mich einen ähnlichen Dufteindruck wie die tiefgehende, würzige Wärme von Kumarin erzeugt. Genau zum Zeitpunkt, wenn mir der Duft zu warm bis beinahe schwitzig zu werden droht, holen eine trockene Vanille, eine trocken-erdige Tonkabohne und das immer deutlicher in den Vordergrund tretende Benzoeharz den Duft zurück auf die Erde.
    „Grand Soir“ entwickelt sich im weiteren Drydown zu einem sehr süßen, kräftigen Ambra- und Harzduft, dessen Süße auf mich allerdings nicht gourmandig wirkt, sondern würzig-warm und dunkel.
    Ich muss aber leider auch sagen, dass mir die Süße in manchen Phasen ein bisschen zu viel wird, dann überwarm oder sogar wächsern und klebrig wirkt.
    In vielen Reviews habe ich den Duft als gefälligen, glatten Ambra-Vanille-Schmeichler ohne Ecken und Kanten beschrieben gefunden. Für mich zeigt er sich allerdings doch mit Ecken und Kanten. Da ist etwas Dunkles und leicht Herbes, das sich beharrlich aus dem Dufthintergrund bemerkbar macht. Warm-holzig und relativ schwer. Für mich riecht diese Begleitnote sowohl herb-krautig als auch nach warmem und zedrigem Ambroxan.
    Es ist Kurkdjians Handschrift, die Düfte mit einer lebendigen, leuchtenden Transparenz zu versehen. Die vermittelt mir der Duft auch in der Duftprojektion. Aber hinter dieser schwebenden Leichtigkeit verbirgt sich diese auf mich maskulin wirkende „Schwere“. Während des Tragens nur als Fülle gebendes Trägermaterial zu merken, nach dem Abwaschen allerdings merke ich deutlich eine kräftige Zedernholznote.
    „Grand Soir“ gehört für mich in eine Kategorie mit Düften wie dem „Coromandel“, ist für meine Nase aber eine leichtere und beschwingtere Variante.
    Der Duft ist unisex, geht für meinen Geschmack sogar mehr in die maskuline Richtung. Süß, aber nicht kuschlig, sondern mit einer gewissen holzigen „Ernsthaftigkeit“ und herb-würzigen/krautigen Schwere.

Grand Soir Maison Francis Kurkdjian für Frauen und Männer

Füge deine Bewertung hinzu

Uber Maison Francis Kurkdjian