1681 Carthusia

5.00 из 5
(1 отзыв)

1681 Carthusia

Rated 5.00 out of 5 based on 1 customer rating
(1 customer review)

1681 Carthusia für Männer kaufen online günstig bei ScentBit

Aktie:

BESCHREIBUNG

1681 von Carthusia ist ein Parfum der Duftfamilie Aromatisch Würzig und ist für Männer. 1681 ist seit 2010 erhältlich. Die Kopfnoten sind Mandarinorange, Bergamotte, Koriander, roter Thymian und Rosmarin; Die Herznoten sind Iris, Neroli, Lavendel, Pomeranze und schwarzer Pfeffer; Die Basisnoten sind Sandelholz, Zeder, Weihrauch, Ambra, Vanille und Moschus.

1 review for 1681 Carthusia

  1. :

    5 out of 5

    Ich könnte hier „blind“ beim besten Willen keine einzelnen Duftnoten getrennt heraus riechen, außer die erdige, trockene Iris, die ich auch ohne Duftpyramide erkannt hätte.
    „Carthusia 1681“ geht zwar überwiegend in eine maskuline Richtung, aber er ist durchaus unisex, wie ich finde, auch für Frauen, die unsüße und herbere, aber frische Düfte mögen. Ich würde ihn auch gerne tragen, ist genau meine Art von aromatisch-würzig-mild kräuterig, aber dann ist er mir halt doch einen Ticken zu männlich.
    Was ich rieche, ist die gleiche Iris-Interpretation wie im Dior „Homme Intense“. Da ist dieselbe graphitgraue, nadelgestreifte ruhige Eleganz enthalten, allerdings geht der Carthusia trotz enthaltener Vanille nicht in die warme Richtung, sondern bleibt durchgehend kühl, mit (gedämpft) zitrisch angehauchten Kräutern, einer kühlen Rauchigkeit dank Weihrauch, etwas Pfeffer und, wie ich vermute, dank der Zeder, die netterweise hier gar nicht schlimm-schwarz-schwelend- holzig ist, sondern eher samtig und pudrig holzig 😉
    Ein aromatischer und krautiger Duft, wunderschön weich ausbalanciert, sodass eine homogene Mischung entsteht, die nach frischer mediterraner Luft, nach ausgedehnten, in der Sonne duftenden Kräuterfeldern und ein bisschen nach trockenem, sonnigem Wald mit Gräsern, Sträuchern und aromatisch duftenden Wildpflanzen riecht. Mich erinnert der Charakter des Duftes an den „Caligna“ von L’Artisan (minus Feige!!), der auch dieses Gefühl von Waldlichtung und von sonnenbeschienenen Sträuchern und Kräutern ausdrückt.
    „Carthusia 1681“ ist ein ruhiger Duft, er ist luftig aromatisch, er ist und bleibt während des gesamten Drydowns freundlich, aber auch nüchtern. Eine saubere Mischung aus Lavendel, allen möglichen grünen und getrockneten Kräutern und aromatisch würzigen Noten, die in der trockenen, graphitgrauen Iris eingebettet und mit Ambra und Sandelholz abgerundet wurden.
    Schwer zu beschreiben, da er wirklich eine äußerst homogene Mischung aus allen in der Pyramide angegebenen Duftnoten ist; da ist nichts zu viel und nichts zu wenig. Er erscheint mir die perfekte Symbiose aus Dior „Homme Intense“ und „Caligna“, das Beste aus beiden.

1681 Carthusia für Männer

Add a review

Uber Carthusia